· 

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen - Erste Hilfe Kurs für Erzieherinnen

Ihr fragt euch, was wir an freien Wochenenden machen? 

 

Heute waren unsere Mitglieder Niklas Riemann und Daniel Hengelein im Auftrag der Ausbildung unterwegs. Es stand ein Erste-Hilfe Kurs für die Erzieherinnen der Kindergärten Schwarzenbach und Rasch auf dem Programm. 

 

Eine Besonderheit bei diesem Kurs war, dass neben Erste-Hilfe Maßnahmen bei Erwachsenen natürlich auch die Erste-Hilfe am Kind nicht zu kurz kommen konnte. Neben lebensrettenden Maßnahmen wie der Herz-Lungen-Wiederbelebung, der stabilen Seitenlage und dem Druckverband wurde auch ein besonderer Wert auf alltägliche Verletzungen im Kindergartenalltag gelegt. Es wurden Verbände geübt, die Besonderheiten bei der psychischen Betreuung von Kindern erarbeitet und über rechtliche Rahmenbedingungen diskutiert. 

 

Nach einem kurzweiligen Tag hatten die interessierten und motivierten Teilnehmerinnen viel geübt,  gelernt, altes Wissen wieder aufgefrischt und alle offenen Fragen waren beantwortet. 

 

Ein besonderer Dank gilt unserem Ausbilder Daniel Hengelein und Niklas Riemann, welcher heute als Ausbildungshelfer erste Erfahrungen im Bereich der Ausbildung sammeln konnte.